Welcher Kanal passt am Besten zu Dir und Deinem Business?
1️⃣ Facebook ist unbestritten die Nr. 1 aller Social Media Plattformen und sollte daher gesetzt sein. Dies trifft auf fast alle Branchen zu, denn es ist ein grandioses Medium dafür, sichtbarer zu werden! Besonders kleine & lokale Unternehmen punkten (gegenüber Grösseren) durch die Nähe am Kunden.
2️⃣ Du erregst Aufmerksamkeit, steigerst Deine Markenbekanntheit und erzielst eine gute Reichweite. Zudem kannst Du Traffic zu Deiner Website, Deinem Blog oder Shop generieren.
3️⃣ Facebook ist mit über 2,2 Mrd. monatlich aktiven Nutzern die bekannteste Social Media Plattform. In Deutschland verfügt FB über 25-30 Mio Nutzer, davon 49% Frauen, 51% Männer.
4️⃣ Unter den Usern findest Du nahezu alle Zielgruppen aller Altersklassen (18 - 65+), wobei die Altersklasse 25-34 derzeit die stärkste ist. Die meisten Nutzer agieren vorwiegend privat, um sich auszutauschen, zu informieren und entertainen zu lassen.
5️⃣ Was die Inhalte/Beiträge betrifft, ist es nicht damit getan, statische Angebote zu veröffentlichten. Vielmehr geht es darum, eine Beziehung zu den Nutzern aufzubauen, sie zu informieren und zu unterhalten. Idealerweise findest Du einen Mix aus Inhalten, Bildern, Videos, der Dich interessant bleiben lässt.
6️⃣ Alles was Du bei Facebook tust (oder nicht tust) hat Auswirkungen auf den Algorithmus, sprich die organische (unbezahlte) Reichweite. Daher ist es wichtig, aktiv zu sein & gute Inhalte zu verbreiten, die eine Reaktion der Nutzer auslöst.
7️⃣ Bei der Qualität der Videos und Bilder ist gegenüber Instagram oder Pinterest keine Profiqualität erforderlich, so dass die Erstellung der Beiträge eher weniger aufwendig ist.
8️⃣ Wenn es um die bezahlte Werbung geht, hat Facebook unschlagbare Targeting-Möglichkeiten, wonach Du bis ins Detail genau bestimmen kannst, welche Art von Nutzern Deine Anzeige sehen sollen.
9️⃣ Der Beitrags-Intervall ist ganz individuell. Durchschnittlich solltest Du bei etwa 1 Post am Tag oder wenigstens zweitägig ankommen.
1️⃣0️⃣ Hat sich die Nutzung erst einmal eingespielt, erfordert die regelmäßige Pflege einer Facebook-Business-Seite mittleren Zeitaufwand.
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